Bettwäschestoffe – was wir darüber wissen müssen

Bettwäschestoffe – was wir darüber wissen müssen

Bei der Auswahl von Laken oder Bettdecken werden Sie auf unterschiedliche Labels wie „100 % Baumwolle“, „Ägyptische Baumwolle“, „Ranforce“, „Mikrofaser“ usw. stoßen. Sie können einheitlich oder verwirrend wirken, wenn Sie nichts über sie wissen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Ihnen etwas mehr über die gängigsten Stoffe für Bettwäsche, ihre angenehmen Eigenschaften und mögliche kleine Nachteile zu erzählen.
Bettwäsche aus Baumwolle



Das am häufigsten verwendete Lakenmaterial ist Baumwolle. Der Grund ist einfach: Baumwolle ist weich und langlebig, relativ günstig und leicht zu verarbeiten. Es verfügt über eine hohe Luftdurchlässigkeit, d. h. es ermöglicht Ihrem Körper, im Schlaf zu atmen und die durch Schweiß entstehende Feuchtigkeit schnell zu verdunsten. Gleichzeitig hält es Sie im Winter angenehm warm und im Sommer kühl.

Baumwolle kann unterschiedlicher Art sein, auf unterschiedliche Weise verarbeitet und zu unterschiedlichen Stoffen verarbeitet werden. Es gibt verschiedene Arten von Baumwollstoffen, die Sie finden können.

Hase

Haseto ist ein Stoff aus reiner Baumwolle – wie Sie ihn wahrscheinlich noch von Omas Bettlaken kennen. Es ist ziemlich dick (130 g/m²) und mit etwa 40-50 Fäden pro m² gewebt. Es ist stark, schrumpft aber stark und schrumpft nach dem ersten Waschen um etwa 8 %. Der Preis von Hase ist niedrig, da die Qualität nicht die höchste ist, die man finden kann. Bei anderen Arten der Baumwollverarbeitung entstehen Stoffe mit besseren Eigenschaften.

Ranfors

Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist dies derzeit der beliebteste Stoff für Bettwäsche. Es handelt sich um einen weichen Baumwollstoff mit mattem Finish, der auf beiden Seiten gleich aussieht.

Ranforce besteht zu 100 % aus Baumwolle und bietet somit alle Vorteile dieser Stoffart, sodass Sie eine angenehme Weichheit und Komfort in Ihrem Bett erwarten können. Es besteht aus dünneren Fäden, wodurch es sich weicher anfühlt und gleichzeitig noch langlebiger ist.

Ranforce ist mit 57 bis 63 Fäden pro Quadratzentimeter gewebt und wiegt etwa 125 g/qm. m, weshalb es stark und fein ist. Wie jeder Baumwollstoff schrumpft auch er beim ersten Waschen, die maximal zulässige Schrumpfung beträgt jedoch nur 5 %. Die Haltbarkeit der Farben ist sehr gut.

Ranfors-Bettwäsche gibt es in allen möglichen Farben und Mustern, sodass Sie ganz einfach den perfekten Stil für Ihr Schlafzimmer finden. Schauen Sie sich unsere Modelle an und wählen Sie das Modell aus, das Ihren persönlichen Entspannungsbereich schmückt

Baumwollsatin



Bettlaken aus Baumwollsatin sind eine Klasse über Ranforce. Sie haben eine höhere Festigkeit und einen angenehmen Glanz im Gesicht, der ein Gefühl von Luxus erzeugt.

Baumwollsatin ist bequem für jede Jahreszeit – im Sommer spendet er angenehme Kühle und im Winter wohlige Wärme. Es verursacht keine Allergien und ist leicht zu pflegen.

Außerdem ist es frei von Verunreinigungen und besteht ausschließlich aus luxuriöser, hochwertiger Baumwolle, um maximalen Komfort in Ihrem Bett zu gewährleisten. Die Fasern sind hier so fein, dass sie mit über 85 Fäden pro Quadratzentimeter gewebt sind. Dies sorgt für ein noch zarteres Gefühl auf Ihrer Haut und macht den Stoff gleichzeitig weich und leicht

Satin-Baumwolle

Obwohl sie ähnliche Namen haben, denken Sie daran, dass Baumwollsatin nicht gleich Satin-Baumwolle ist. Satin-Baumwolle hat eine viel geringere Qualität. In der Praxis findet man unter diesem Handelsnamen Stoffe aus Baumwolle und Polyester oder aus Polyester.

Ägyptische Baumwolle



Ägyptische Baumwolle ist der hochwertigste Baumwollbettwäschestoff, der heute auf dem Markt erhältlich ist. Diese Baumwollart hat lange Fasern, was die Herstellung eines dünnen, leichten und wunderschönen Stoffes ermöglicht. Gleichzeitig ist es möglich, mit viel mehr Fäden pro Quadratzentimeter zu weben, was diesen Stoff extrem robust und langlebig macht. Der Preis ist ziemlich hoch, aber das Vergnügen, in so weichen und feinen Laken zu schlafen, lohnt sich auf jeden Fall.

Polycotton (Polycotton-Polyester)

Unter diesem Namen finden Sie Stoffe, die durch die Mischung von Baumwolle und synthetischen Materialien hergestellt werden. Dieser Stoff kann 70 % Baumwolle und 30 % Polyester, 60 % Baumwolle und 40 % Polyester oder 50 % Baumwolle und 50 % Polyester enthalten. Mischbettwäsche-Sets sind eine häufige Wahl, da sie preisgünstiger sind als solche aus 100 % Baumwollstoff. Gleichzeitig sind sie leichter als reine Baumwolle.

Mikrofaser



Mikrofaser ist heute das am häufigsten verwendete synthetische Bettmaterial – es handelt sich um ein sehr fein gewebtes Polyester. Diese Laken sind glatt, glänzend und weich. Sie haben mehrere schöne Vorteile: Sie knittern nicht, sind waschbeständig bei hohen Temperaturen und trocknen sehr schnell. Darüber hinaus sind sie recht leicht – zwischen 60 und 90 g pro Quadratmeter. Allerdings sind minderwertige Mikrofasern nicht besonders stark und behalten ihre leuchtenden Farben nicht lange. Dennoch ist es eine gute Budgetoption und die verfügbaren Modelle und Farben sind wirklich endlos.

Bambusplatten

Diese Laken bestehen aus Stoffen, die aus natürlichen Fasern der Bambuspflanze hergestellt werden. Bambusfasern sorgen für eine sehr hygienische Umgebung für Ihre Nachtruhe, da sie über natürliche antibakterielle Eigenschaften verfügen. Der Bambusstoff ist weich und hält dank seiner Luftdurchlässigkeit im Sommer kühl. Wie Baumwolle hat es die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, sodass es Schweiß leicht aufnimmt und keine Beschwerden verursacht. Bambuslaken verleihen Ihnen eine leichte, weiche und seidige Haptik.

Bettwäsche aus Leinen



Leinenstoff wird aus den Fasern der Flachspflanze hergestellt. Dieser Stoff ist von höherer Qualität als Baumwolle, da er Feuchtigkeit noch besser aufnimmt, atmungsaktiv und hypoallergen ist. Bettwäsche aus Leinen wird mit der Zeit weicher und wenn Sie sie gut pflegen, können Sie sich lange an einer edlen, feinen Bettwäsche erfreuen wirklich lange.

Zurück zum Blog