Was ist der beste Stoff für Bettwäsche?

Was ist der beste Stoff für Bettwäsche?

Die Struktur der Gegenstände, die als Bettwäsche verwendet werden, wird üblicherweise als „Stoff“ bezeichnet. Bettwäsche-Sets wurden einst aus einem Grundstoff hergestellt: Baumwolle. Dann beginnt die Produktion der Satinstoffe. Diese Bettwäsche-Sets bieten ein glatteres, gemütlicheres und luxuriöseres Gefühl, das zum Standard bei der Schlafzimmergestaltung geworden ist.

Viele Menschen verwechseln Baumwollsatin mit schlichtem Satin, aber sie sind nicht dasselbe. Langstapelige Satin-Sets werden normalerweise aus Seide, Polyester oder Nylon hergestellt. Der Unterschied zwischen einer Bettwäschegarnitur aus Satin-Baumwolle und einer Bettwäschegarnitur aus Satin liegt in der Art und Weise, wie die Fäden gewebt sind.

Gleichzeitig ist der durch Weben hergestellte kurzstapelige Baumwollsatin zwar weich und glatt, aber überhaupt nicht rutschig. Die Laken sind nicht gewebt, sondern gestrickt und bestehen zu 100 % aus Baumwolle. Es handelt sich um einen Stoff, der wie normaler Baumwollstoff aussieht. Es fühlt sich nicht so kühl an wie Seide und nicht so warm wie Baumwolle.

Seidensatin kann in der Waschmaschine bei bis zu 40° gewaschen und auf der Rückseite des Stoffes mit einem warmen Bügeleisen ohne Dampf gebügelt werden. Es empfiehlt sich, einen extra dünnen Stoff zwischen Bügeleisen und Bettwäsche zu legen.

Unter Verbrauchern herrscht die falsche Vorstellung, dass die Qualität der Baumwollbettwäsche umso besser ist, je höher die Fadenzahl ist. Tatsächlich wird das Produkt umso weniger atmungsaktiv, je höher die Anzahl der Fäden ist. Dies ist für viele Benutzer ein wichtiger Unterschied. Da alle Fadenzahlen auf der Grundlage eines Quadratzentimeters Stoff gemessen werden, ist es gut zu wissen, dass bei einer zu hohen Fadenzahl die einzige Möglichkeit, diese Fadenzahl so hoch zu machen, darin besteht, sehr feine Garne zu verwenden. Wenn sie nicht aus Baumwolle höchster Qualität bestehen, neigen sie manchmal eher zum Reißen. Bettwäsche mit einer Fadenzahl von 300–400 bietet den höchsten Komfort, Atmungsaktivität und Langlebigkeit.

Diese Informationen stehen Verbrauchern nicht ohne weiteres zur Verfügung, da sie häufig nicht auf der Verpackung angegeben sind. Das Gewicht wird nach dem Weben und Waschen gemessen.
Zurück zum Blog